Großburgwedel - Die jule : Initiative junge Leser hat mit dem Egmont Ehapa Verlag, dem Marktführer im Segment der Kinder- und Comicmagazine, in Abstimmung mit The Walt Disney Company eine exklusive Rahmenvereinbarung für Zeitungsverlage getroffen. Diese beinhaltet die Bereitstellung von jährlich mehreren hundert Comicstrips mit Donald Duck und seinen Freunden. Die unterhaltsamen Geschichten aus Entenhausen können täglich oder wöchentlich von den Mitgliedsverlagen der jule : Initiative junge Leser genutzt werden.
„Wir freuen uns, dass wir mit 60 Jahren Disney-Erfahrung nun in jule einen neuen starken Partner an der Seite haben und hoffen auf zahlreichen und begeisterten Zuspruch bei den Mitgliedsverlagen und deren Lesern“, so Jörg Risken, Geschäftsleitung Disney, Egmont Ehapa Verlag. Mit den Comicstrips von Disney haben die Zeitungen ein neues attraktives Angebot, mit dem sie vor allem die jüngeren Zielgruppen ansprechen können. „Informierende, aber auch unterhaltende Inhalte sind es, die Kinder und Erwachsene bewegen, Zeitung zu lesen. Die Comicstrips können hierbei ein neuer belebender Baustein sein, Kinder zu regelmäßigen Lesern der Zeitung zu machen,“ meint Stefan Heijnk, Journalistik-Professor an der Fachhochschule Hannover, der der jule : Initiative junge Leser beratend zur Seite steht.
Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung wird als erste Zeitung der jule-Mitgliedsverlage ab Januar 2012 Comicstrips mit Donald Duck auf ihrer neuen Kinderseite, die wöchentlich jeweils freitags erscheinen wird, integrieren. Auch bei den E-Paper-Ausgaben für Tablet, Laptop und PC werden die Comicstrips Bestandteil der Kinderseite der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung sein.
Die jule : Initiative junge Leser ist Netzwerk und Wissensdatenbank zum Thema Kinder- und Jugendengagement der Zeitungen und wird für Mitgliedsverlage des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger e. V. sowie befreundete Verlage im deutschsprachigen Ausland tätig. Die Gesellschaft wurde 2010 gegründet. In den Mitgliedsverlagen erscheint derzeit rund die Hälfte der Auflage der lokalen und regionalen Zeitungen in Deutschland.
Der 1951 gegründete Egmont Ehapa Verlag ist eine 100%ige Tochter der skandinavischen Egmont Mediengruppe und in Deutschland Marktführer im Segment Kinder-, Comic-, Jugendzeitschriften. Langjährige Bekannte wie das „Micky Maus-Magazin“, „Disneys Lustiges Taschenbuch“, „Asterix“, „Lucky Luke“ und „Wendy“ gehören ebenso zum Portfolio wie „Hannah Montana“, "Barbie", "Winnie Puuh", "Bibi Blocksberg", "Benjamin Blümchen", „SpongeBob“, „Hello Kitty“ das „WAS IST WAS Magazin“ oder das „Go girl Magazin“. Die Egmont-Gruppe verlegt Medien in mehr als 30 Ländern und ist im Besitz der dänischen Egmont Foundation. Diese gemeinnützige Stiftung widmet sich vorwiegend der Verbesserung sozialer und kultureller Lebensumstände von Kindern.
Weitere Informationen und Abbildungen:www.tbm-marketing.de/jule/presseinformationen/donald
Presse-Kontakt:
jule : Initiative junge Leser GmbH
Martin Seebohn
Ehlbeek 3
30938 Burgwedel
+49 (1578) 7815092
seebohn@junge-leser.org
www.junge-leser.org.
Egmont Ehapa Verlag GmbH
Elke Schickedanz
Ltg. Kommunikation/PR
Wallstraße 59
10179 Berlin
Tel. +49 (30) 24008 535
e.schickedanz@ehapa.de
www.ehapa.de
Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Gebrüder Gerstenberg GmbH & Co. KG
Jana Hintz
Redaktion Online & Crossmedia
Rathausstraße 18-20
31134 Hildesheim
Tel. +49 (5121) 106-236
E-Mail: jaz@hildesheimer-allgemeine.de
www.hildesheimer-allgemeine.de
Hinweis: Für den Inhalt dieser Presse-Information ist ausschließlich deren Emittent verantwortlich. Bei Fragen zum Release-Net wenden Sie sich bitte an buero@release-net.de.