Hotline: 030 / 530 47 73-0 (Mo-Fr, 10 - 17 Uhr)




Mehr PR-Reichweite
Startseite
Kunden
Einmalige Registrierung
Mitteilung versenden
AGB /Impressum
Services
Erstellung von Presse-Mitteilungen (ab 150 Euro)
Optimierung Ihrer Pressetexte (ab 60 Euro)
Agenturdienste - Unsere günstigen Komplettpakete
PR Beratung
Pressemitteilung Flatrate
FLATRATE bei ZOCH Medien
Sie suchen eine PR Agentur?
Agentur Rückruf anfordern




Bucherscheinung: Der Bauer und das liebe Vieh – Landwirte melden sich zu Wort
04. März 2015 10:39 Uhr | Ulrike Siegel




Münster - Unter dem Titel „Der Bauer und das liebe Vieh“ hat Ulrike Siegel einen Sammelband vorgelegt, in dem Bäuerinnen und Bauern von ihren Erfahrungen mit und Beziehungen zu Tieren erzählen.

Kaum ein Thema wird in der Öffentlichkeit derzeit so heiß diskutiert wie die Nutztierhaltung. Da wird die kleinbäuerliche Idylle mit glücklichen Weidekühen nur allzu gern gegen industrielle Massentierhaltung ausgespielt. Die Gegner des einen und Befürworter des andern haben selten selbst jemals im Leben Kühe gemolken oder einer Zuchtsau Geburtshilfe geleistet.

Und die Realität auf deutschen Bauernhöfen? Wie leben und arbeiten Menschen tatsächlich mit Tieren? In ihrem neuen Buch „Der Bauer und das liebe Vieh“ lässt Ulrike Siegel Landwirte zu Wort kommen. Keine Politiker, keine Lobbyisten oder Vertreter von Handelsketten und Discountern. Die Protagonisten der Herausgeberin sind Bäuerinnen und Bauern, Menschen die mit Tieren leben und nicht nur von ihnen.

Auf 190 Seiten geben Landwirte Einblicke in ihren Alltag, erzählen wie sie denken, wie sie fühlen und handeln. In 19 kurzweiligen, autobiografischen Geschichten, unterlegt mit zahlreichen eingestreuten Farbfotos, nehmen sie in sehr persönlichen Schilderungen Stellung zu ihrem Leben als Nutztierhalter, vor allem in Hinblick auf ihre Beziehung zu den Tieren.

Die Protagonisten

Der Sammelband nimmt den Leser mit zu kleinen und großen Höfen quer durch die Republik: Von Schleswig Holstein bis in den Hochschwarzwald. Während die einen intensive Tierhaltung betreiben, haben die anderen einen vergleichsweise kleinen Tierbestand, dafür umso mehr Land zum Erzeugen der benötigten Futtermittel. Manche Landwirte folgen den Richtlinien für biologischen Landbau, andere betreiben konventionelle Landwirtschaft. Die meisten konzentrieren sich auf eine Tierart, also Rinder, Schweine, Schafe oder Strauße, sie beschäftigen sich mit Aufzucht oder Zukauf von Jungtieren, der Milchproduktion oder reinen Fleischproduktion.

Die Geschichten

So vielseitig wie die Höfe ihrer Besitzer sind auch die Herangehensweisen der Autoren an die gestellte Thematik. Einige Viehbauern verraten bereits im Titel ihr Anliegen wie „Ein Tier besteht nicht nur aus Schnitzeln und Bratenfleisch“ oder „Diese Nutztierhaltung dient unserem Broterwerb“. Andere spielen auf persönliche Anekdoten an, mit denen die Erzählungen mal mehr, mal weniger gespickt sind. Eines haben all die Erzählungen und Geschichten gemeinsam: Mit verklärter Bauernhofromantik hat der Beruf Landwirt nichts zu tun. Jeder der Protagonisten hat Erfahrungen mit Widerständen von Tierschützern und Anwohnern gesammelt, alle müssen sich mit Preisverfall auseinandersetzen.

Herausgeberin Ulrike Siegel hat viel Überzeugungskraft aufgewendet, um Bäuerinnen und Bauern zum Schreiben zu ermuntern. Gleichzeitig wird beim Lesen spürbar, mit welcher Behutsamkeit sie die Texte für die Veröffentlichung bearbeitet hat. Nur so konnte dieses höchst sensible und zugleich agrarpolitisch brisante Werk entstehen.

Weitere Informationen unter www.lv.de/ulrikesiegel/


Eckdaten zum Buch:

Der Bauer und das liebe Vieh - Menschen aus der Landwirtschaft erzählen von der Beziehung zu ihren Tieren

Ulrike Siegel
1. Auflage 2014
190 Seiten
ISBN: 3784353398
14,95 Euro


Honorarfreie Pressefotos zum Download:

http://www.presse-desk.com/shared/images/ulrikesiegel/siegel-autorenfoto (Autorenfoto Ulrike Siegel)
http://www.presse-desk.com/shared/images/ulrikesiegel/der-bauer-und-das-liebe-vieh_cover (Buchcover Der Bauer und das liebe Vieh)

Beispiele Bilder Leseproben:
http://www.presse-desk.com/shared/images/ulrikesiegel/der-bauer-und-das-liebe-vieh1
http://www.presse-desk.com/shared/images/ulrikesiegel/der-bauer-und-das-liebe-vieh2
http://www.presse-desk.com/shared/images/ulrikesiegel/der-bauer-und-das-liebe-vieh3

Bildquellen: Claudia Fy (Autorenfoto), Landwirtschaftsverlag (Leseproben und Buchcover)


Über die Herausgeberin und Autorin Ulrike Siegel

Ulrike Siegel, Jahrgang 1961, wuchs auf einem Bauernhof im Zabergäu / Baden-Württemberg auf. Als Inhaberin zweier Meistertitel in Landwirtschaft und ländlicher Hauswirtschaft arbeitete sie mehr als ein Jahrzehnt auf dem elterlichen Hof bevor sie an der Fachhochschule Nürtingen das Studium der Agrarwissenschaften abschloss. Es folgten mehrere Auslandsaufenthalte in Lateinamerika, Afrika und Indien. Heute ist die Trägerin des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Vorsitzende des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg und hat mit bislang mehr als 200 Lebensgeschichten in 10 veröffentlichen Bänden die Lebens- und Arbeitswelt Bauernhof von innen beleuchtet.

Internet: www.lv.de/ulrikesiegel/


Presse-Kontakt:

Ulrike Siegel
Tel.:07135-7929
E-Mail: info@bauerntoechter.de

Landwirtschaftsverlag GmbH
Hülsebrockstr. 2-8
48165 Münster




Hinweis: Für den Inhalt dieser Presse-Information ist ausschließlich deren Emittent verantwortlich. Bei Fragen zum Zoch Medien wenden Sie sich bitte an buero@diepressesprecher.de.