Osnabrück - HelpAge Deutschland unterstützt zusammen mit seinem internationalen Netzwerk die Opfer der schlimmsten Dürre in Ostafrika seit 60 Jahren. Für die dringend notwendige Soforthilfe wurden heute 30.000 Euro bereitgestellt. Hiermit soll in einem ersten Schritt die Versorgung von 3000 Menschen im Nordosten Kenias mit Nahrungsmitteln und sauberem Wasser sichergestellt werden. Weitere Hilfsmaßnahmen sind in Planung. HelpAge arbeitet mit seinem internationalen Netzwerk seit vielen Jahren in Äthiopien und Kenia.
Unsere Mitarbeiter vor Ort informieren uns über die besonderen Probleme älterer Menschen:
- In die Flüchtlingslager in Kenia und Äthiopien können sich nur wenige Ältere aus Somalia retten, weil sie aufgrund von Mobilitätsproblemen die lange Reise nicht durchhalten. Dadurch werden die Familien auseinander gerissen und die Zusammenführung wird zu einer wichtigen Aufgabe für die kommenden Monate.
- Die Versorgung in den ländlichen Regionen, wo es in den Dörfern oftmals nur noch Alte und Kinder gibt, ist bisher kaum gesichert. Dadurch bleiben die Alten von den Hilfsmaßnahmen ausgeschlossen, obwohl sie gleichzeitig für eine große Zahl von Enkeln sorgen müssen.
- Die verteilten Nahrungsmittel entsprechen nicht den Essgewohnheiten der Älteren und provozieren vielfach Verdauungsschwierigkeiten.
- Bei der gesundheitlichen Versorgung werden die chronischen Erkrankungen (Diabetis, Herz-Kreislauf u.a.) der Älteren nicht ausreichend berücksichtigt und notwendige Hilfsmittel wie Brillen oder Gehhilfen sind nicht Teil der Hilfspakete.
„Nach unseren Erfahrungen werden gerade alte Menschen bei den Hilfsmaßnahmen nach Katastrophen oftmals übersehen. Sie sind weniger mobil, körperlich schwächer und haben größere gesundheitliche Probleme“, erläutert Michael Bünte, Geschäftsführer von HelpAge Deutschland. Deswegen sei eine Unterstützung für sie jetzt dringend notwendig.
HelpAge Deutschland besitzt das Spendensiegel des DZI.
Spenden bitte mit dem Stichwort „Ostafrika“ auf das
Konto 55517
Sparkasse Osnabrück
BLZ 26550105
Presse-Kontakt:
HelpAge Deutschland
Michael Bünte/Geschäftsführung
Tel. 0541 / 580 540 4 oder 0178 / 730 16 43
Email : info@helpage.de, weitere Infos : www.helpage.de
Hinweis: Für den Inhalt dieser Presse-Information ist ausschließlich deren Emittent verantwortlich. Bei Fragen zum Release-Net wenden Sie sich bitte an buero@release-net.de.