Hotline: 030 / 530 47 73-0 (Mo-Fr, 10 - 17 Uhr)




Mehr PR-Reichweite
Startseite
Kunden
Einmalige Registrierung
Mitteilung versenden
AGB /Impressum
Services
Erstellung von Presse-Mitteilungen (ab 150 Euro)
Optimierung Ihrer Pressetexte (ab 60 Euro)
Agenturdienste - Unsere günstigen Komplettpakete
PR Beratung
Pressemitteilung Flatrate
FLATRATE bei ZOCH Medien
Sie suchen eine PR Agentur?
Agentur Rückruf anfordern




Das Richtige kochen bei Arthrose
05. September 2013 11:23 Uhr | Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK)


Arthrits und Arthrose durch Ernährungstherapie lindern

Nidderau - In der Bundesrepublik Deutschland leiden nach Angaben der Deutschen Rheuma Liga rund sechs Millionen Menschen an einer arthrotischen Knorpelabnutzung. Rechnet man die Ergebnisse der Herner Arthrose-Studie aus dem Jahr 2006 hoch, sind es sogar 8,5 Millionen. Betroffen sind etwa drei Viertel der über Fünfzigjährigen und fast 90 Prozent der über Siebzigjährigen. In ihrem Ratgeber „Das große Arthrose-Kochbuch“ verraten die Diätassistenten Sven-David Müller und Christine Weißenberger, mithilfe welcher Ernährungsweise Arthrose-Patienten besser abnehmen und ihre Schmerzen in den Griff bekommen können.

Die Autoren erklären ihre Lesern bereits in der Einleitung des Werks, was Arthrose ist und wie sie entsteht. Dabei gehen sie auf die typischen Beschwerden und die Behandlung von Arthrose durch den Arzt ein. Bei der Arthrose-Therapie spielt jedoch nicht nur Orthopädietechnik, sondern auch die Gewichtsreduktion des Patienten eine entscheidende Rolle. Letztere dient der Entlastung der Gelenke.

Körpergewicht reduzieren und Entzündungen vermeiden

Aber wie kann eine gesunde Ernährungsweise bei Arthrose aussehen? Diese fußt vor allem auf zwei Säulen. Neben der Gewichtsreduktion sollten Arthrose-Patienten vor allem Lebensmittel mit Nährstoffen vermeiden, die das Entstehen von Entzündungen begünstigen. Deren Entstehung wird durch den Stoff Arachidonsäure begünstigt. Diese befindet sich überall im menschlichen Körper, ist aber auch in Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs wie Fleisch, Eigelb und Milchfett.

Mit Kalzium und Vitamin D Osteoporose vorbeugen

Die Verfasser empfehlen dagegen eine vegetarische Ernährung mit etwas Fisch. Dieser ist reich an Omega-3-Fettsäure, welche als Gegenspieler der Arachidonsäure gilt. Darüber raten die Autoren zu Lebensmitteln mit Kalzium und Vitamin D, weil diese Nährstoffe bei der Vorbeugung einer Osteoporose helfen können.

Umfangreicher Rezepte-Teil

Im Hauptteil des Ratgebers befinden sich rund 130 Rezepte für jede Mahlzeit des Tages. Die darin enthaltenen Lebensmittel werden den in den vorherigen Abschnitten genannten Kriterien gerecht. Außerdem dienen sie einer und ausgewogenen Ernährungsweise. Damit sind die Rezepte auch für Menschen geeignet, die nicht an Arthrose leiden – beispielsweise Familienangehörige.

Leider gibt es keine Arthrose-„Diät“, das betonen die Autoren bereits in der Einleitung ihres Werks. Wer die Ernährungsregeln dieses Kochbuchs beherzigt, kann aber schon einiges tun, um die Symptome zu lindern und den Krankheitsverlauf zu bremsen. Das kann nicht nur für ein Mehr an Lebensqualität sorgen, sondern auch die Therapie-Bemühungen des Arztes unterstützen.

„Das große Arthrose-Kochbuch“ von Sven-David Müller und Christine Weißenberger ist im Schlüterschen Verlag erschienen und kostet in der gebundenen Ausgabe 26,95 Euro. Unter www.svendavidmueller.de gibt es weitere Informationen über die Ernährungstherapie bei Arthritis und Arthrose. Rezensent: Patrick Jiranek freier Journalist aus Offenbach am Main.


Presse-Kontakt:

Sven-David Müller, M.Sc.
Medizinjournalist und Gesundheitspublizist
Master of Science in Applied Nutritional Medicine
staatlich anerkannter Diätassistent
Diabetesberater der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Zentrum und Praxis für Ernährungskommunikation, Diätberatung
und Gesundheitspublizistik (ZEK)

1. Vorsitzender des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V.

Ostheimer Straße 27d in 61130 Nidderau bei Frankfurt am Main
Telefon 06187 9948600, Handy 0172-3854563

www.svendavidmueller.de
www.muellerdiaet.de
www.dkgd.de




Hinweis: Für den Inhalt dieser Presse-Information ist ausschließlich deren Emittent verantwortlich. Bei Fragen zum Release-Net wenden Sie sich bitte an buero@release-net.de.




Das Release Network powered by net-tribune | Bitte beachten Sie unsere Geschäftszeiten

EN FR

NET-TRIBUNE.DE

This domain name is not available for registration

Contact the current owner of this domain