Hotline: 030 / 530 47 73-0 (Mo-Fr, 10 - 17 Uhr)




Mehr PR-Reichweite
Startseite
Kunden
Einmalige Registrierung
Mitteilung versenden
AGB /Impressum
Services
Erstellung von Presse-Mitteilungen (ab 150 Euro)
Optimierung Ihrer Pressetexte (ab 60 Euro)
Agenturdienste - Unsere günstigen Komplettpakete
PR Beratung
Pressemitteilung Flatrate
FLATRATE bei ZOCH Medien
Sie suchen eine PR Agentur?
Agentur Rückruf anfordern




HelpAge unterstützt Opfer des Taifuns „Haiyan“ – Alte Menschen besonders betroffen
10. November 2013 11:22 Uhr | HelpAge Deutschland e.V.




Osnabrück - HelpAge Deutschland unterstützt zusammen mit seinem internationalen Netzwerk und lokalen Partnerorganisationen die Opfer des verheerenden Taifuns „Haiyan“. HelpAge arbeitet seit vielen Jahren in den Philippinen und Vietnam und hat dort Katastrophenvorsorgeprojekte, Gesundheitsmaßnahmen und den Aufbau von Selbsthilfegruppen alter Menschen gefördert. Auch in der Nothilfe nach Taifunen und Erdbeben hat HelpAge Erfahrung. In der ersten Phase der Hilfsmaßnahmen sollen 95.000 Menschen erreicht werden, unter ihnen fast 20.000 Ältere.

„Durch die Ausbildung und das Training Älterer bei früheren Katastrophenvorsorgeprojekten haben wir jetzt schon lokale Helfer vor Ort und können mit deren Unterstützung die Betroffenen direkt erreichen.“, sagt Michael Bünte, Geschäftsführer von HelpAge Deutschland.

„Nach unseren Erfahrungen werden gerade alte Menschen bei den Hilfsmaßnahmen nach Katastrophen übersehen. Sie sind weniger mobil, körperlich schwächer und haben größere gesundheitliche Probleme“, erläutert er. Zudem würden die internationalen Hilfsorganisationen alte Menschen als Zielgruppe vollkommen ignorieren. Deswegen sei eine Unterstützung für sie jetzt dringend notwendig. In beiden betroffenen Ländern machten alte Menschen einen erheblichen Teil der betroffenen Bevölkerung aus.

„Unsere lokalen Mitarbeiter befinden sich in den betroffenen Regionen und berichten von den immensen Schäden, die Zahl der Toten werde ihrer Einschätzung nach noch weiter in die Höhe schnellen und jahrelange Unterstützung im Wiederaufbau notwendig sein. Jetzt müssen die ersten Soforthilfemaßnahmen eingeleitet werden. Weitere Experten aus unserem Regionalbüro treffen am Montag in den Philippinen ein“, so Bünte. Dringend notwendig sei jetzt die Unterstützung mit Nahrungsmitteln, Medikamenten, Wasser, Zelten und Material für Notunterkünfte sowie Hausrat. Dabei müsse unbedingt darauf geachtet werden, den besonderen Bedarf Älterer bei der Ernährung und auch der Behandlung altersbedingter Erkrankungen zu berücksichtigen, denn auch Krankenhäuser in der Region seien völlig zerstört

Hier finden Sie unsere Facebook-Bildergalerie: http://tinyurl.com/qe2fabm

HelpAge ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft, dem Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam schneller zu helfen.

HelpAge Deutschland besitzt das Spendensiegel des DZI.

Spendenkonto HelpAge Deutschland
Stichwort „Taifun Haiyan“
Konto 55517
BLZ 265 501 05 (Sparkasse Osnabrück)
Online spenden: www.helpage.de

Gemeinsames Spendenkonto des
Bündnisses Aktion Deutschland Hilft
Stichwort „Taifun Haiyan“
Konto 10 20 30
BLZ 370 205 00 (Bank für Sozialwirtschaft)
Online spenden: www.Aktion-Deutschland-Hilft.de



Presse-Kontakt:

HelpAge Deutschland - Michael Bünte / Geschäftsführung
Tel. 0541 / 580 540 4 oder
0178 / 730 16 43
Email : info@helpage.de
weitere Infos : www.helpage.de





Hinweis: Für den Inhalt dieser Presse-Information ist ausschließlich deren Emittent verantwortlich. Bei Fragen zum Release-Net wenden Sie sich bitte an buero@release-net.de.



NET-TRIBUNE.DE

This domain name is not available for registration

Contact the current owner of this domain


Das Release Network powered by net-tribune | Bitte beachten Sie unsere Geschäftszeiten

EN FR

NET-TRIBUNE.DE

This domain name is not available for registration

Contact the current owner of this domain