RELEASE-NET.DE

This domain name is not available for registration

Contact the current owner of this domain



Beklemmende Innenansichten aus dem Alltag des Hartz-IV-Systems: Das Buch „Undercover Hartz IV: Insider berichten“ von Paulus Pinkepank
12. Januar 2011 12:13 Uhr | Edition Vendramin




Berlin/Hamburg - Es ist eine Abrechnung mit dem Hartz-IV-System, seinen Befürwortern aus Politik und Wirtschaft sowie jenen, die – so wie Leih- und Zeitarbeitsfirmen - von ihm profitieren: Das Buch „Undercover Hartz IV: Insider berichten“ von Paulus Pinkepank. Erschienen in der Edition Vendramin, zeigt das Buch Missstände der Hartz-IV-Gesetzgebung, wie Gesetzes- und Verfassungsbrüche, auf. Zugleich stellt es ein Plädoyer für ein Sozialsystem dar, in dessen Mittelpunkt der einzelne Mensch in seiner, durch das Grundgesetz verbrieften, Würde und seinem Recht auf freie Entfaltung, Berufs- wie Ortswahl steht.

Undercover Hartz IV informiert im Einzelnen über die Einführung von Hartz-IV, die Antragstellung und deren Hürden, über Arbeitsgelegenheiten, die Erreichbarkeitsanordnung, die Eingliederungsvereinbarung, den Regelsatz und den problematischen Datenschutz für Hartz-IV-Betroffene. Dabei steht es immer im Kontext mit grundlegenden Gerichtsentscheidungen der Sozialgerichte und des Bundesverfassungsgerichts. In persönlich gehaltenen Beiträgen schildern zwei Langzeitarbeitslose, die Mitarbeiterin eines Jobcenters und der Geschäftsführer eines Bildungs- und Beschäftigungsträgers, ihre Erfahrungen mit dem Hartz-IV-System und setzen sich vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion auch kritisch mit dem Regelsatz und dessen Erhöhung auseinander. Ein weiteres Kapitel widmet sich der offiziellen Arbeitslosenstatistik und den zahlreichen Tricks, mit denen versucht wird, die Zahlen zu schönen.

Als ehemaliger Vorstand eines Vereins für Arbeitslose kennt der Autor und Herausgeber des Buches die Situation von Langzeitarbeitslosen aus zahlreichen persönlichen Gesprächen ebenso gut wie die Position von Bildungs- und Beschäftigungsträgern. Pinkepank hat mannigfaltige Gespräche mit Jobcentern, ARGEn und deren Mitarbeitern geführt, diverse Arbeitsgelegenheiten begleitet und Einblick in die Zeitarbeitsbranche bekommen. Mit seinem Buch richtet er sich in erster Linie an Hartz-IV-Bezieher, um diese über ihre Rechte zu informieren und ihnen eine Reihe an Unterlagen an die Hand zu geben. So bietet ein informeller Anhang einige interne Arbeitsanordnungen der Bundesanstalt für Arbeit, etwa den berüchtigten „Leitfaden Außendienst“, die für Hartz-IV-Bezieher so wesentlichen Verordnungen zu Erreichbarkeit und Eingliederung sowie einige Gerichtsurteile und höchstrichterliche Entscheidungen zum Hartz-IV-Komplex. Auch die Kurzversion einer aktuellen Studie über das Verhalten von Jobcentern gegenüber Hartz-IV-Empfängern ist enthalten.

Paulus Pinkepank: Undercover Hartz IV: Insider berichten
Edition Vendramin Berlin
Vertrieb: Your-Books -Tredition Verlag, Hamburg
ISBN: 978-3868509236

Das Buch ist seit 07. Januar 2011 für 14,80 Euro im Buchhandel sowie online unter http://your-books.tredition.de/?books/ID282/Undercover-Hartz-IV sowie im Buchhandel erhältlich. Weitere Informationen zu Buch und Autor unter http://undercoverhartz4.weebly.com/


Presse-Kontakt:

Edition Vendramin Berlin
Pressereferat
Tel./Fax: 03222-1639 988
edition-vendramin@arcor.de




Hinweis: Für den Inhalt dieser Presse-Information ist ausschließlich deren Emittent verantwortlich. Bei Fragen zum Release-Net wenden Sie sich bitte an buero@release-net.de.




Das Release Network powered by net-tribune | Bitte beachten Sie unsere Geschäftszeiten

EN FR

NET-TRIBUNE.DE

This domain name is not available for registration

Contact the current owner of this domain