Fulda - Die Krux mit den abgelaufenen SSL-Zertifikaten kennen viele Website-Betreiber aber auch Internet-Nutzer zu genüge. Während die Ersteren meist zu spät merken, dass sie ihre Zertifikate nicht rechtzeitig verlängert haben, werden Letztere von beunruhigenden Fehlermeldungen verwirrt: Denn bei abgelaufenen SSL-Zertifikaten schlagen die Browser Alarm. Schließlich gilt die aufgebaute, verschlüsselte Verbindung zur Datenübermittlung infolgedessen nicht mehr als sicher genug. Dabei sind vor Vergesslichkeit auch die großen Internet-Konzerne nicht gefeit: Wie Medien berichteten, versäumte es auch die Online-Handelsplattform eBay kürzlich die SSL-Zertifikate einiger ihrer für die Zahlungsabwicklung zuständigen Server zu erneuern. Sie wurden damit ungültig.
"Je mehr Zertifikate ein Unternehmen einsetzt, desto schwieriger ist es natürlich den Überblick über alle Ablauffristen zu behalten. Hinzu kommt, dass viele Zertifikate für einen mehrjährigen Zeitraum ausgestellt werden. So gerät deren rechtzeitige Verlängerung auch bei Betreibern kleinerer Websites oder Online-Shops im Alltagsgeschäft schnell in Vergessenheit", weiß Christian Heutger, Geschäftsführer des Internet Security-Spezialisten PSW GROUP (www.psw.net), zu berichten. Die Folgen solcher Versäumnisse können jedoch gravierend sein: Nutzer brechen bei entsprechenden Warn-Meldungen ihrer Browser Kaufprozesse in der Regel ab. Zu den damit verbundenen Umsatzeinbußen kommen dann noch Image-Schäden hinzu. Denn ungültige Zertifikate kosten auch Vertrauen.
Um dem vorzubeugen, bietet PSW GROUP Website- und Shop-Betreibern einen speziellen Service der Verlängerungserinnerung: Jeder Kunde, der beim Internet Security-Spezialisten ein Zertifikat erwirbt, wird bereits 39 Tage vor dem jeweiligen Ablaufdatum per E-Mail an dessen rechtzeitige Verlängerung erinnert. 16 Tage vor Ablaufdatum erhält er zudem die zweite und 7 Tage vor Ablaufdatum eine dritte Erinnerungsmail beziehungsweise einen persönlichen Anruf. "Dieser Service wird von unseren Kunden sehr geschätzt. Schließlich gehören dank diesem abgelaufene SSL-Zertifikate der Vergangenheit an", so PSW-Geschäftsführer Christian Heutger.
Weitere Informationen unter www.psw.net
Honorarfreie Pressebilder zum Download:
www.presse-desk.com/shared/images/psw/crew-heutger1.jpg (Christian Heutger)
www.presse-desk.com/shared/images/psw/logo-allgemein1.jpg
Über die PSW GROUP
Die PSW GROUP ist Ihr Full-Service-Provider für Internetlösungen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Internet Security. Als Dienstleister bieten wir Ihnen sowohl für den Webeinsatz als auch für die E-Mail-Kommunikation maßgeschneiderte Zertifikats-, Signatur-, Verschlüsselungs- und Authentifizierungslösungen an. Unser voll umfassendes Produktportfolio reicht dabei von SSL-Zertifikaten über Code Signing-Zertifikate bis hin zu S/MIME-Zertifikaten und De-Mail.
Als Partner aller namhaften Zertifizierungsstellen haben wir für jeden Anwendungsfall stets die passende Lösung. So finden sich auch Lösungen für Secure E-Mail, E-Mail-Security und E-Mail-Archivierung sich in unserem Portfolio. Unsere Internetdienstleistungen komplettieren wir durch PDFlib-, Parallels-, Live-Config- und CloudLinux-Lizenzen zur Automatisierung und Virtualisierung von Geschäftsprozessen.
Neben der großen Produktvielfalt verfügen wir über langjährige Expertise in den Bereichen Informationssicherheit, Informationsmanagement und Notfallmanagement. Mit unserem tiefgreifenden und zertifizierten Fachwissen als Parallels Certified Automation and Virtualization Engineers, Symantec Sales Expert Plus, Sophos Certified Architects, IRCA ISO 27001 ISMS Lead-, Datenschutz- und IT-Security-Auditoren stehen wir Unternehmen auch bei den komplexesten Fragestellungen beratend zur Seite. Zugleich offerieren wir ihnen ein umfassendes Schulungsangebot zur Weiterqualifikation ihrer Mitarbeiter.
Presse-Kontakt:
PSW GROUP GmbH & Co. KG
Flemingstraße 20-22
D-36041 Fulda
PresseDesk
Tel.: 030 / 530 47 73 - 0
E-Mail: psw-group@presse-desk.com
Hinweis: Für den Inhalt dieser Presse-Information ist ausschließlich deren Emittent verantwortlich. Bei Fragen zum Release-Net wenden Sie sich bitte an buero@release-net.de.