RELEASE-NET.DE

This domain name is not available for registration

Contact the current owner of this domain

RELEASE-NET.DE

This domain name is not available for registration

Contact the current owner of this domain



Neue Absatzwege: Groß- und Restpostenhandel als Chance zur Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte
16. April 2010 | 11:38 Uhr | melango.de GmbH




Chemnitz - Die Landwirtschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verändert und verlor dabei langsam aber stetig an Bedeutung. Der Strukturwandel setzt sich fort: Vor allem kleinbäuerliche Betriebe rentieren sich kaum noch und sind in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht. Die Spezialisierung zu bestimmten Arbeiten oder auf die Haltung bestimmter Tierarten schreitet voran und letztlich hat auch die Wirtschaftskrise die schwierige Situation der meisten Landwirte noch einmal drastisch verschärft.

„Viele Bauernhöfe sind gezwungen, sich über neue Absatzmärkte zu informieren und sich diese zu erschließen. Aber darin liegt auch eine Chance, denn der moderne Konsument bevorzugt Produkte, bei denen er weiß, dass sie aus der bäuerlichen Direktvermarktung kommen“, schätzt David Jähn, Geschäftsführer der Handelsplattform melango.de (www.melango.de), ein. Auf dem Portal treffen sich Hersteller, Groß- und Einzelhändler sowie Wiederverkäufer zum gemeinsamen Handeln und hier wird das Angebot aus der landwirtschaftlichen Produktion immer weiter ausgebaut.

„Im Großhandel sind inzwischen Produkte, die gerne unter dem Begriff 'Erzeugnisse aus der Region' angeboten werden, sehr gefragt. Als Sonder- oder Restposten werden sie bei uns vermehrt gehandelt“, beschreibt Jähn die Situation. Darüber hinaus bauen viele landwirtschaftliche Betriebe auch die Direktvermarktung vor Ort weiter aus und bieten ihre Produkte im eigenen Hofladen an oder sorgen für die Belieferung von Wochenmärkten. Hier greift der Endkunde dann auch gern zu, denn frische Produkte und Hausmacherkost schmecken vielen Verbrauchern einfach am besten.

Weitere Informationen unter: www.melango.de



Über melango.de

Die Handelsplattform melango.de ging bereits im Jahr 2005 mit einem umfassenden Angebot online. Auf dem virtuellen Marktplatz des in Chemnitz ansässigen Unternehmens werden inzwischen über 160.000 Produkte gehandelt. Mehr als 240.000 Interessenten erhalten den monatlichen Newsletter zu neuesten Funktionen und Angeboten auf melango.de.

melango.de offeriert seinen Nutzern dabei unterschiedliche Mitgliedschaften - von "Premium" bis hin zu "Standard". Diese bieten ganz nach Bedarf verschiedene Möglichkeiten der interaktiven Kaufgestaltung und Werbung. Anfang 2009 schaffte melango.de zudem die in der Branche übliche Bearbeitungsgebühr für Käufer ab.

Internet: www.melango.de


Presse-Kontakt:

melango.de GmbH
Solaris Tower
Neefestraße 88
D-09116 Chemnitz

Telefax: (0371) 3 67 57 42




Hinweis: Für den Inhalt dieser Presse-Information ist ausschließlich deren Emittent verantwortlich. Bei Fragen zum Release-Net wenden Sie sich bitte an buero@release-net.de.




Das Release Network powered by net-tribune | Bitte beachten Sie unsere Geschäftszeiten