Köln - Am Ende der Tagung „Weil wir glauben. Spiritualität im Dialog von MuslimmInnen und ChristInnen“ konnte Wilhelm Sabri Hoffmann, Vorsitzender der Christlich-Islamischen Gesellschaft e.V. feststellen: „Unser Glaube an einen gemeinsamen Gott und die geistige Ausrichtung in unseren beiden Religionen geben dem Dialog zwischen Christen und Muslimen eine breite und verlässliche Basis.“ Die Tagung fand am Samstag, dem 14. November 2009, in der DITIB Bildungs- und Begegnungstätte in Duisburg-Marxloh statt und wurde von der CIG e.V. und 17 Kooperationspartnern aus der katholischen und evangelischen Kirche und den islamischen Verbänden gestaltet.
Zur Begrüßung der 150 Gäste sagte Dr. Thomas Lemmen, der Geschäftsführer der CIG e.V.: „Islam und Christentum – wie auch andere Religionen – kann man nicht richtig verstehen, wenn man sie allein von außen betrachtet. Zum richtigen Verstehen gehört der gelebte Glaube dazu.“ Dr. Gotthard Fuchs, katholischer Theologe, machte in seinem Vortrag den christlichen und muslimischen Zuhörern deutlich, dass eine „Verbundenheit in Verschiedenheit“ sowohl möglich als auch gefordert sei. Nigar Yardim, muslimische Theologin, bezeichnete in ihrem Vortrag die „natürliche Veranlagung aller Menschen, Gott zu suchen“ als Ausgangspunkt „meiner, deiner und unserer Spiritualität“. Nach christlichem und muslimischem Mittagsgebet konnten sich die Teilnehmer in einzelnen Arbeitsgruppen über die geistigen Grundlagen, das geistliche Leben und die gesellschaftlichen Wirkungen dieser Spiritualität austauschen.
Presse-Kontakt:
Christlich-Islamische Gesellschaft e.V. (CIG)
Dr. Thomas Lemmen
Alte Wipperfürther Str. 53
51065 Köln (Buchheim)
Tel.: 0221 1683 4624
Fax: 0221 1683 4623
E-Mail: info@chrislages.de
www.chrislages.de
Hinweis: Für den Inhalt dieser Presse-Information ist ausschließlich deren Emittent verantwortlich. Bei Fragen zum Release-Net wenden Sie sich bitte an buero@release-net.de.