Hotline: 030 / 530 47 73-0 (Mo-Fr, 10 - 17 Uhr)




Mehr PR-Reichweite
Startseite
Kunden
Einmalige Registrierung
Mitteilung versenden
AGB /Impressum
Services
Erstellung von Presse-Mitteilungen (ab 150 Euro)
Optimierung Ihrer Pressetexte (ab 60 Euro)
Agenturdienste - Unsere günstigen Komplettpakete
PR Beratung
Pressemitteilung Flatrate
FLATRATE bei ZOCH Medien
Sie suchen eine PR Agentur?
Agentur Rückruf anfordern




Verschlüsselung von A bis Z: IT-Sicherheitsexperten der PSW GROUP loben E-Mail-Angebot Posteo für Sicherheitsfeatures
28. Januar 2015 | 10:35 Uhr | PSW GROUP GmbH & Co. KG




Fulda - Lohnt es sich, für das E-Mail versenden Geld auszugeben? Nach enttäuschenden Testergebnissen, vor allem in Sachen Sicherheit, verschiedener Freemail-Anbieter, haben sich die IT-Sicherheitsexperten der PSW GROUP (www.psw-group.de) einige der in Deutschland bekanntesten kostenpflichtigen E-Mail-Dienste genauer angesehen. Im Mittelpunkt des Angebotschecks stand auch dieses Mal die Sicherheit beim Mailen. Außerdem warfen die Tester einen Blick auf die Datenschutzpraktiken, AGB, Preis-Leistungsverhältnis sowie die Usability.

„Bereits der erste Testkandidat, der aus Berlin stammende Anbieter Posteo, überzeugte uns. Wir haben uns im aufgeräumten Backend wohlgefühlt, sind mit der Funktionalität und den Möglichkeiten, Einstellungen sowie Individualisierungen vorzunehmen, sehr zufrieden. Und endlich stimmen auch die Sicherheitsfeatures. Mit PFS und DANE setzt Posteo auf zukunftsfähige Verschlüsselungs-Features, die die ohnehin sehr guten Verschlüsselungsparameter wirkungsvoll unterstützen“, lobt Christian Heutger, Geschäftsführer der PSW GROUP, das Angebot.

Die Posteo-Server kommunizieren ausschließlich über verschlüsselte TLS-Verbindungen (TLS-Versionen 1.0-1.2), die zusätzlich mit PFS sowie DANE/TLSA abgesichert sind. Was das bedeutet, erklärt Christian Heutger: „DANE ist eine recht neue Technologie, mit der SSL/TLS Zertifikate zusätzlich abgesichert werden. Der Nutzer kann also sicher sein, dass sein Netzwerkverkehr weder belauscht noch mitgelesen oder seine Daten entwendet werden können.“

Der wesentliche Unterschied zu den Freemail-Anbietern, die PSW GROUP in den vergangenen Wochen getestet hat, liegt nicht nur in der Verwendung einer sicheren Transportverschlüsselung, sondern auch darin, dass zusätzlich die Linux-Server verschlüsselt werden. Und das hat Folgen – gute sogar: Neben dem E-Mail-Transportweg sind auch Kalender- und Adressbucheinträge verschlüsselt, sofern der Nutzer dies in seinen Einstellungen aktiviert hat. Zum Tragen kommt übrigens eine AES-Verschlüsselung in der Datenbank, so dass die Daten selbst für Posteo nicht lesbar sind. Posteo plant darüber hinaus, auch die E-Mails seiner Kunden ohne Aufpreis Ende-zu-Ende-verschlüsseln zu wollen. Dann wären neben dem Transportweg auch die Inhalte der E-Mails verschlüsselt.

Zu einem Anbieter, der von sich behauptet, transparent zu agieren, gehören klar verständliche AGB und Datenschutzvereinbarungen. Auch dies ist Posteo gelungen. Anleitungen und Support sind schriftlich gegeben und dass sich Kunden ohne Angabe persönlicher Daten registrieren können, ist ein weiterer Pluspunkt. Auch die Preisgestaltung ist ohne Beanstandung: Bereits für 12 Euro pro Jahr erhält man ein Sicherheits-E-Mail-Paket, dem man vertrauen kann, 2 GB Speicherplatz, einer Anhanggröße von bis zu 50 MB, unbegrenzte Speicherdauer von E-Mails sowie drei Kalender. Gegen geringen Aufpreis sind größerer Speicher und weitere Kalender enthalten.

„Unser einziger Kritikpunkt ist die Passwortkontrolle. Da das Passwort zwar aus mindestens acht Zeichen bestehen und mindestens eine Zahl oder ein Sonderzeichen enthalten muss, fallen immerhin “Passwort” und “12345678” aus dem Raster. Leider wird das fast genauso unsichere „Passwort123“ zugelassen, so dass Posteo beim Passwortcheck noch etwas nachbessern sollte“, so Christian Heutger.

Der vollständige Testbericht ist einsehbar unter: https://www.psw-group.de/blog/posteo-aus-berlin-moechte-sicherheitsimpulse-setzen/1635

Honorarfreie Pressefotos zum Download:

http://www.presse-desk.com/shared/images/psw/emaildienst-posteo (Grafik E-Mail-Dienst Posteo)
http://www.presse-desk.com/shared/images/psw/crew-heutger1.jpg (Christian Heutger)
http://www.presse-desk.com/shared/images/psw/logo-allgemein1.jpg

(Bildquelle: PSW GROUP)


Über PSW GROUP

Die PSW GROUP ist ein Full-Service-Provider für Internetlösungen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Internet Security. Als Dienstleister bietet das Unternehmen sowohl für den Webeinsatz als auch für die E-Mail-Kommunikation maßgeschneiderte Zertifikats-, Signatur-, Verschlüsselungs- und Authentifizierungslösungen an. Das Produktportfolio reicht dabei von SSL-Zertifikaten über Code Signing-Zertifikate bis hin zu S/MIME-Zertifikaten und De-Mail.

Als Partner aller namhaften Zertifizierungsstellen hat die PSW GROUP für jeden Anwendungsfall die passende Lösung. So finden sich auch Lösungen für Secure E-Mail, E-Mail-Security und E-Mail-Archivierung sich im Portfolio. Die Internetdienstleistungen werden komplettiert durch PDFlib-, Parallels-, Live-Config- und CloudLinux-Lizenzen zur Automatisierung und Virtualisierung von Geschäftsprozessen.

Neben der großen Produktvielfalt verfügt PSW über langjährige Expertise in den Bereichen Informationssicherheit, Informationsmanagement und Notfallmanagement. Mit ihrem tiefgreifenden und zertifizierten Fachwissen als Parallels Certified Automation and Virtualization Engineers, Symantec Sales Expert Plus, Sophos Certified Architects, IRCA ISO 27001 ISMS Lead-, Datenschutz- und IT-Security-Auditoren steht PSW Unternehmen beratend zur Seite. Zugleich wird ein umfassendes Schulungsangebot zur Weiterqualifikation bereitgestellt.



Presse-Kontakt:

PSW GROUP GmbH & Co. KG
Flemingstraße 20-22
D-36041 Fulda

PresseDesk
Tel.: 030 / 530 47 73 - 0
E-Mail: psw@presse-desk.com




Hinweis: Für den Inhalt dieser Presse-Information ist ausschließlich deren Emittent verantwortlich. Bei Fragen zum Release-Net wenden Sie sich bitte an buero@diepressesprecher.de.

www.net-tribune.de